Pressemitteilungen

Zwei Urgesteine verabschieden sich in den Ruhestand

Die Personalratsvorsitzende Christina Ripke (von links), Erster Samtgemeinde Thomas Fisahn, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte Gesa Schüler-Koeppen, Ulrich Siegismund, Fachbereichsleiterin Finanzen Regina Klocke, Renate Gödecke, Ordnungsamtsleiter Lothar Jessel und Samtgemeindebürgermeister Martin Feller.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit der Standesbeamtin Renate Gödecke und dem Kassenleiter Ulrich Siegismund verlassen zwei Urgesteine die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Mit einem großen Dankeschön von Samtgemeindebürgermeister Martin Feller verabschieden sie sich in den wohlverdienten Ruhestand.

Im August 1974 begann Renate Gödecke ihre Ausbildung bei der Samtgemeinde Bevensen. Über das Bauamt und die Kämmerei führte sie ihr Weg schließlich 1984 in das Standesamt. Im Februar 2001 feierte sie ihr 25-jähriges, im Februar 2016 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum. Mehrere tausend Ehen hat sie in dieser Zeit geschlossen und 2014 wurde der Mutter zweier Söhne deshalb auch die Ehrenurkunde vom Fachverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten des Landes Niedersachsen überreicht. „Frau Gödecke hat das Standesamtwesen jahrzehntelang auch über die Grenzen unserer Samtgemeinde hinaus geprägt“, lobt Ordnungsamtsleiter Lothar Jessel.

Der Wriedeler Ulrich Siegismund hat erst nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann bei C.Hasse & Sohn in Uelzen im April 1979 bei der Samtgemeinde Bevensen seinen Dienst aufgenommen. Nach einem Abstecher ins Bauamt ging es für den Vater eines Sohnes und einer Tochter wieder zurück in die Samtgemeindekasse. 1986 wurde er zum Vollstreckungsbeamten berufen, ehe er ab 2002 erst kommissarischer Kassenverwalter und ein Jahr später den Posten offiziell übernahm. Im November 2011 nach der Fusion der Samtgemeinde Altes Amt Ebstorf und Bevensen wurde er zum Kassenleiter bestellt – die Fusion war neben der Umstellung auf den Euro eine seiner größten Herausforderungen. „Er war Kassenleiter mit Leib und Seele und konnte alle Facetten abdecken“, schwärmt die Fachbereichsleiterin Finanzen Regina Klocke.

Parameter

• Schriftgrad ändern: Klein Mittel Groß Sehr groß

• Farbmodus ändern: Schwarz auf Weiß Gelb auf Schwarz

• Umschalten auf Standardeinstellungen

•  zurück zu Layoutversion