Mitgliedsgemeinden

Natendorf

Bürgermeister der Gemeinde Natendorf ist Christoph Elbers. Erster stellvertretender Bürgermeister ist Heiko Gonsior, zweite stellvertretende Bürgermeisterin Petra von der Ohe. 

Christoph ElbersRat der Gemeinde:

Bürgermeister Christoph Elbers
1. stellv. Bürgermeister Heiko Gonsior
2. stellv. Bürgermeisterin Petra von der Ohe
Hans-Wilhelm Schröder
Markus Winkler
Axel Marquardt
Christoph Bodin
Reiner Bonhorst
Malte Dicke

Die Gemeinden sind, im Gegensatz zu der ab 1972 geschaffenen Samtgemeinde, viel ältere Verwaltungsgebilde. Jahrhunderte lang wurde zwar im Hannoverschen die Verwaltung durch die Ämter ausgeübt, aber in der ersten Hälfte des 19. Jahrhundert wurden die Gemeinden immer stärker in die Verwaltung der Dörfer mit einbezogen.

Das ,,Hannoversche Gesetz", die Landgemeinden betreffend, gab dann den Gemeinden endgültig den Status, den sie heute noch einnehmen. Die Gebiets- und Verwaltungsreform, die mit dem 1.Juli 1972 im Kreis Uelzen Gesetz wurde, ließ die heutige Gemeinde Natendorf mit ca. 830 Einwohnern aus 8 Orten entstehen. Es waren dies Haarstorf, Hohenbünstorf, Luttmissen, Natendorf (Gut Golste), Oldendorf II, Schier, Vinstedt und Wessenstedt.

 

 

Die Gemeinde Natendorf besteht aus den Ortsteilen Natendorf  (296 Einwohner), Haarstorf (29), Hohenbünstorf (147), Luttmissen (21), Oldendorf II (33), Schier (19), Vinstedt (126) und Wessenstedt (118). Insgesamt wohnen 789 Einwohnerinnen und Einwohner in der Gemeinde Natendorf (Stand 31.12.2018).

Grundsteuer A:                  390 v.H.
Grundsteuer B:                  390 v.H.
Gewerbesteuer:                 390 v.H.

Wappen der Gemeinde Natendorf

 

Hundesteuer (Jahressteuer):

  1. Hund:                                     24 Euro
  2. Hund:                                    40 Euro
  3. Jeder weitere Hund             80 Euro
  4. Gefährlicher Hund               600 Euro

     

Wassergeld:                             0,79 €/m³ inkl. 7% MWSt.