Alle Vereine

Montessori-Verein Bad Bevensen e.V.
(04131) 79 757
Hermann-Löns-Weg 8
21407 Deutsch-Evern

„Hilf mir es selbst zu tun!“ Diese Bitte eines Kindes wurde zum  Leitmotiv der Pädagogik der italienischen Ärztin Maria Montessori .  Da wir selbst in der praktischen Arbeit  immer wieder von der Montessori Pädagogik begeistert sind, möchten wir durch Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungen auch andere auf dieses reformpädagogische Konzept aufmerksam machen. Montessori  (1870 – 1952) erkannte schon damals, dass Kinder viel Freiraum zum selbständigen, aktiven Lernen brauchen.  Individuelle, zieldifferente Lernangebote, aktives Lernen mit allen Sinnen im eigenen Tempo,  freie Wahl , kooperatives Lernen, Orientierung an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und  Inklusion sind wichtige Prinzipien ihrer Pädagogik und heute wieder sehr aktuell.

Wie sich das in der Praxis in Kindergärten und Schulen umsetzen lässt, kann man in einem Montessori-Diplom-Kurs , der handlungsorientiert in Theorie und Praxis des Konzepts einführt, lernen. Nähere Informationen unter www.montessori-bad-bevensen.de oder telefonisch: 04131-79757