Bekanntmachungen

Sanierung der bestehenden Ortsbeleuchtung Bad Bevensen durch Einsatz energieeffizienter LED-Technik

Gefördert durch:

Im Jahr 2016 hat die Stadt Bad Bevensen im Rahmen des Programms der Nationalen Klimaschutzinitiative einen Antrag auf Förderung der o. a. geplante Maßnahme beim Projektträger Jülich gestellt. Der Projektträger Jülich bearbeitet im Auftrag des Bundesumweltministeriums die Umsetzung der zugrundeliegenden Förderrichtlinie.

Unter www.bmu-klimaschutzinitiative.de erfahren Sie mehr zur Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums.
Unter www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen erfahren Sie mehr über den Projektträger Jülich und das aktuelle Förderprogramm.

Im Juni 2016 erhielt die Stadt Bad Bevensen erfreulicherweise den Förderbescheid (Förderkennzeichen 03K03777). Bei geschätzten Gesamtkosten für die Umrüstung von rund 110.693,80 € sind Fördermittel bis zu einer Höhe von maximal 20.674 € zugesagt. Die Maßnahme ist im Zeitraum 01.06.2016 bis 31.05.2017 durchzuführen.

Ziel der Maßnahme ist es, durch den Austausch der vorhandenen Quecksilberdampf-Leuchten verschiedener Typen gegen neue LED-Leuchten, eine deutliche Energieersparnis von bis zu maximal ca. 75 % und eine entsprechende CO2-Minderung zu erreichen. Hierzu werden in der Stadt Bad Bevensen insgesamt 260 Leuchten ausgetauscht.

Die Ausschreibung für die Lieferung der Leuchten wurde im August 2016 durchgeführt und die Auftragserteilung erfolgte im September 2016 an die Firmen Sonepar Deutschland / Niederlassung Uelzen und Avacon AG Lüneburg. Die gesonderte Ausschreibung der Elektro-Installationsarbeiten (Demontage bzw. Montage der Leuchtenköpfe) wurde im selben Zeitraum durchgeführt. Die Auftragserteilung erfolgte am 05.01.2017 an die Firma P.S. Rode GmbH aus Celle.

Die Umrüstung der Leuchten soll bis April 2017 abgeschlossen sein.

NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.