Die Straßenarbeiten der Celle-Uelzen-Netz vor dem Bad Bevenser Griepe-Haus sind schon längst wieder in Vergessenheit geraten, da wird ein paar Meter weiter die nächste Baustelle der Strom- und Wasserversorgerin vorbereitet. Ab Montag, 4. Dezember, wird die Medinger Straße auf Höhe Lüneburger Straße / Ebstorfer Straße für voraussichtlich die ganze Woche teilweise gesperrt. Wer von der Ebstorfer Straße in die Stadt fährt, darf nur links in Richtung Medingen abbiegen, wer aus Medingen kommt, der muss rechts in die Ebstorfer Straße abbiegen. Damit der Verkehr gleichmäßig fließen kann, regelt eine Ampel den Verkehrsfluss. Fahrzeuge, die aus Richtung Klein Bünstorfer Straße kommen, können maximal bis zur Bahnhofstraße fahren. Nur Anlieger dürfen in die Lüneburger Straße abbiegen. Die Patientinnen und Patienten des Ärztezentrums und die Kundinnen und Kunden der Apotheke können also den Weg über die Lüneburger Straße nutzen. Alle Umleitungsstrecken sind weiträumig ausgeschildert. Damit niemand den Netto-Parkplatz als Abkürzung nutzt, bleibt die Zufahrt von der Medinger Straße während der Bauzeit gesperrt – ein Zugang zum Parkplatz ist also nur von der Ebstorfer Straße möglich.
Zeitweise gesperrt bleiben zudem die Güterstraße, der Eppenser Weg sowie die Straßen Am Fliegenberg und Am Trespelberg aufgrund der Kanalbauarbeiten – bitte auf die Ausschilderung achten.
Zu Behinderungen kommt es hier und da auch durch die Erdarbeiten für das Glasfasernetz der Luenecom im Stadtgebiet. „Bei den Erdarbeiten in der Lüneburger Straße wurden bereits Leerrohre verlegt“, schildert Bauamtsleiter Oliver Willing.
Aufgrund der aktuellen Witterungsbedingungen sind auch Fußgänger von Sperrungen betroffen. Die überschwemmten Wege im Kurpark sind teilweise noch gesperrt, denn auch wenn die Wassermassen rückläufig sind, so sind die Wege immer noch nicht passierbar. Schlamm, Matsch, Frost und der Schnee machen eine Wiederherstellung äußerst schwierig. Aus diesem Grund bleibt auch der Weg „An den Teichen“ Richtung Klein Bünstorf, mit der Brücke Klein Bünstorf vorerst gesperrt. Ebenso der Weg vom Friedhof Richtung Osterbeckbrücke / „Schöne Aussicht“.
„Wir bitten um Verständnis und wissen, dass es nicht immer einfach sein wird. Es ist jetzt umso wichtiger, Rücksicht im Straßenverkehr zu nehmen“, appelliert Stadtdirektor Martin Feller an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer.