Hier eine Fläche für Photovoltaik, da vielleicht ein Radweg, ein Baum oder eine E-Ladesäule. Die Ideen, unser Klima zu verbessern sind vielfältig wie auch die Struktur und Orte der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Für die Erstellung des Klimaschutzkonzepts der Samtgemeinde ist neben einer Analyse der aktuellen Energieverbräuche die Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Verminderung von Treibhausgasen erforderlich. Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Um hierbei viele Blickwinkel und Möglichkeiten zu berücksichtigen, sollen viele Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde mitmachen. Die Ideenkarte bietet als Online-Plattform einen guten Rahmen, um möglichst zahlreiche Menschen zu erreichen und hoffentlich eine Menge kreativer Ideen zu sammeln. „Es sind Ideen und Vorschläge gefragt, um den Klimaschutz voranzubringen und das Klimaschutzkonzept mitzugestalten“, erläutert Klimaschutzmanagerin Loisa Kruse. Auf der digitalen Ideenkarte ist es möglich, Punkte oder Strecken einzuzeichnen, diese einem bestimmten Thema zuzuordnen und dann mit einem kurzen Text zu beschreiben, welche Idee dahintersteckt. Kruse: „Darüber hinaus ist es ausdrücklich erwünscht, bereits verfasste Beiträge zu kommentieren und zu bewerten.“
An der Erstellung dieses Konzeptes sollen alle Interessierten mitwirken, „die aktive Einbindung aller Beteiligten nimmt während der Konzepterstellung für uns einen besonderen Stellenwert ein“, betont die Klimaschutzmanagerin.
Bis zum 28. November 2023 ist es möglich, Ideen in die Karte einzutragen, die unter www.ideenkarte.de/bevensen-ebstorf aufrufbar ist. „Auch vermeintlich kleine Maßnahmen helfen dem großen Ganzen. Mit der Ideenkarte haben wir eine digitale Möglichkeit geschaffen, mit der möglichst viele Personen von zu Hause aus am Klimaschutzkonzept mitwirken können“, freut sich Samtgemeindebürgermeister Martin Feller. Natürlich können die Vorschläge auch direkt bei Klimaschutzmanagerin Louisa Kruse eingereicht werden.
Für die Auswertung der Ideenkarte ist eine Beteiligungsmöglichkeiten in Präsenz geplant. Am Dienstag, 5. Dezember 2023, um 17:30 Uhr findet ein Workshop statt, bei welchem die gesammelten Ideen noch konkreter überarbeitet und diskutiert werden sollen und überlegt wird, welche Vorschläge den Weg in das Klimaschutzkonzept finden. Wer dabei sein will, sollte sich unter klimaschutz@bevensen-ebstorf.de anmelden.