Bürgermeisterinnen und Bürgermeister setzen am 8. Juli jedes Jahres bundesweit ein sichtbares Zeichen für eine friedliche Welt ohne Atomwaffen. „Ein Thema, das durch den Krieg in der Ukraine bedauernswerterweise immer noch sehr aktuell ist“, sagt Bad Bevensens Bürgermeister Jürgen Schliekau, der gemeinsam mit Stadtdirektor Martin Feller und Bauhofmitarbeiter Matthias Schmieder die grün-weiße Fahne vor dem Bad Bevenser Rathaus bereithält.
Die Organisation Mayors for Peace wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima gegründet. Aus der grundsätzlichen Überlegung heraus, dass Bürgermeisterinnen und Bürgermeister für die Sicherheit und das Leben ihrer Bürgerinnen und Bürger verantwortlich sind, versucht die Organisation Mayors for Peace durch Aktionen und Kampagnen die weltweite Verbreitung von Atomwaffen zu verhindern und deren Abschaffung zu erreichen.
Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8000 Städte und Gemeinden aus 166 Ländern an. In Deutschland sind über 800 Mitglieder dem Bündnis beigetreten. Die Landeshauptstadt Hannover ist eine der Vizepräsidenten- und Exekutivstädte des Bündnisses und Lead City für Deutschland.