Pressemitteilungen

Griepe-Haus erstrahlt in neuem Glanz: Neuer Teppich und Farbe in Bibliothek der Samtgemeinde

Es ist für die Stammgäste der Bibliothek im Griepe-Haus so langsam ein gewohnter Anblick, doch vor ein paar Wochen mussten sie sich erstmal zurechtfinden. „Wir haben im Zuge der Sanierung des Erdgeschosses die Regale umgeräumt und neu geordnet“, schildert Bibliotheksleiterin Barbara Leitsmann. Dort, wo sich im Oktober noch die Kinder-Ecke befand, stehen inzwischen die Krimis. Inmitten der Regalwände mit den spannenden Lektüren stehen zwei schwarze Ledersessel. Die Kinder-Ecke hingegen ist in die andere Seite des Erdgeschosses gewechselt, direkt vor das Büro von Barbara Leitsmann. „Wir haben insbesondere darauf geachtet, dass gerade kleinere Kinder an die Regale gelangen können, ohne dass sie von den Eltern hochgehoben werden müssen“, so die Leitern.

Auf dem Fußboden des Erdgeschosses liegt ein neuer Teppich mit robustem Kugelgarn, die Wände, Decke und Fenster haben neue Farben bekommen und im Vorfeld wurde noch die Elektrik überarbeitet. Die Sitzecke ist mit der Sanierung an den Rundbogen gerückt. „Dadurch konnten wir sie besser ausgestalten“, so Leitsmann. Ebenfalls neu: ein Wickeltisch in der barrierefreien Toilette. Die Kosten aller Sanierungsmaßnahmen belaufen sich auf rund 28.000 Euro.

Nach der Sanierung des Obergeschosses vor zwei Jahren ist das Griepe-Haus nun wieder in Schuss gebracht worden. Für die Mitarbeiterinnen jedes Mal eine logistische Meisterleistung. „Die Bücher mussten in Kartons verpackt und anschließend in den Keller oder im Obergeschoss zwischengelagert werden“, schildert Leitsmann. Da die Regale eben nicht wieder so aufgebaut wurden, wie sie vorher standen, hat das Einsortieren einige Zeit in Anspruch genommen.

Die Robustheit des neuen Teppichs wurde bereits zwei Mal getestet: beim 25-jährigen Jubiläum des Fördervereins sowie beim Bilderbuchkino der Buchhandlung Patz mit anschließender vorweihnachtlicher Bastelstunde des Griepe-Haus-Teams.

Wie die Rathäuser der Samtgemeinde machen auch die Bibliothek im Griepe-Haus und die Samtgemeindebücherei im Klosterflecken Ebstorf zwischen Weihnachten und Silvester Betriebsurlaub. Aufgrund der Statistik schließen beide Einrichtungen bereits am 23. Dezember. Der erste Tag an dem wieder Bücher ausgeliehen werden können, ist der 4. Januar 2023.