Pressemitteilungen

Sanitär-Sanierung im Hallenbad abgeschlossen

Badleiter Dominik Wolf (links) und Bauamtsmitarbeiter Julian Keese inspizieren die neuen Duschräume.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Eingangsbereich leuchten die Weihnachtssterne und auch sonst mutet es im Ebstorfer Hallenbad Wald@mar heller und freundlicher an als gewohnt. Der Grund: die umfangreiche Sanierung der Sanitäranlagen des Bades der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Helle Fliesen am Boden und an den Wänden sorgen für eine neue Optik. Schon die Flure zu den Duschen sind neu gefliest. „Bei der Sanierung wurden die bestehenden WCs im Foyer und Umkleidebereich, sowie die Duschen der Herren und Damen zunächst komplett entkernt“, schildert Master of Engineering Julian Keese. Hierfür wurden die alten Duschköpfe, Waschtische und Toiletten demontiert und im Nachgang die bisherigen Fliesen inklusive Wandputz entfernt. Im Bereich der Duschen wurde zusätzlich der Estrich ausgestemmt. Im Zuge der Sanierung wurde gleichzeitig auf die Barrierefreiheit geachtet. Die Türen zu den Toiletten und Duschen wurden verbreitet, sodass auch Rollstuhlfahrer ohne Weiteres hindurchpassen. Auch die Größe der Toilettenkabinen wurden entsprechend angepasst.

Was die Badegäste nicht sehen können, ist die Sanierung der Sanitärtechnik. So wurden die Leitungen zu den Toiletten, Waschtischen und Duschen erneuert. „Dies war notwendig da die Leitungen abgängig waren“, so Keese. Die Duschen sind nun auf dem neuesten technischen Stand, so dass die Leitungen besser und zentral gesteuert gespült werden können.

Neu ist der Babysitz sowohl in der Herren- als auch in der Damendusche. Dort können Kleinkinder gesichert sitzen und die Mutter oder der Vater können entspannt duschen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 215.000 Euro.

„Unser Dank richtet sich auch an die Badegäste, die teilweise während der Sanierungsphase auf ihren gewohnten Komfort verzichten mussten“, sagt Badleiter Dominik Wolf. Das Wald@mar ist aktuell nach wie vor das einzige Hallenbad im Landkreis Uelzen, dass geöffnet ist. Und obwohl viele Badegäste inzwischen auch aus Uelzen ins Ebstorfer Hallenbad fahren, findet sich immer noch genügend Platz, um ein paar Bahnen zu schwimmen oder mit der Familie zu planschen oder zu rutschen, so Wolf.

Geschwommen werden kann immer dienstags bis freitags von 6 bis 8:30 und 12 bis 20:30 Uhr und am Wochenende zwischen 9 und 17 Uhr. Heiligabend und an den Weihnachtstagen sowie am 31. Dezember und am 1. und 2. Januar bleibt das Bad geschlossen. Wieder im Programm steht Aquajogging immer dienstags und donnerstags um 20 Uhr.

Trotz der aktuellen Sanierung bleibt das Wald@mar im Fokus des Bauamtes, denn schließlich steht im kommenden Jahr die Neugestaltung des Freibadbereiches auf dem Plan. Dabei soll die Beckenfläche von 1.550 auf 1.100 Quadratmeter verkleinert, neu strukturiert und barrierefrei zugänglich gemacht werden. Die Kosten belaufen sich auf rund 5 Millionen Euro, die Samtgemeinde erhält 2 Millionen Förderung. „Der Bauantrag beim Landkreis Uelzen ist gestellt“, weiß Keese und hofft auf eine Antwort Anfang des neuen Jahres. Denn wenn alles wie geplant läuft, ist das Freibad zur Sommersaison 2024 fertig.