Pressemitteilungen

Kindertagesstätte statt Pfarrhaus: Wahllokale in Medingen und Jastorf ändern sich

Der 19. Niedersächsische Landtag wird am Sonntag, 9. Oktober, in der Zeit von 8 bis 18 Uhr gewählt. In der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf können insgesamt 21.920 Wahlberechtigte ihre Stimme abgeben. Schon über 4000 haben bereits Briefwahl beantragt. Alle Wählenden, die am Sonntag ins Wahllokal gehen wollen, können anhand ihrer Wahlbenachrichtigung sehen, wo sie wählen können. Doch gibt es eine Ausnahme: Da das Pfarrhaus in Medingen kurzfristig nicht zur Verfügung steht, wird wie schon bei der Kommunalwahl im DRK-KiTa Bad Bevensen bei der Villa im Park gewählt. Bedeutet: Auch wenn auf der Wahlbenachrichtigung noch das Pfarrhaus steht, gilt für alle Medingerinnen und Medinger die Kindertagesstätte an der Ebstorfer Straße 50 als Wahllokal.

Umstellen müssen sich auch die Jastorfer: Da das Schützenhaus aufgrund einer Veranstaltung nicht zu Verfügung steht, wählen die Jastorfer im Gasthaus Schmidt in Groß Hesebeck. Dies ist allerdings schon auf der Wahlbenachrichtigung vermerkt, doch wer aus alter Gewohnheit am Sonntag vor dem Schützenhaus steht und sich wundert, wird vor Ort darauf hingewiesen, in Groß Hesebeck zu wählen.