Pressemitteilungen

Termine bequem online buchen

Warten vor dem Bürgerbüro im Rathaus Bad Bevensen oder Ebstorf. Gerade Donnerstag Mittag kann die Schlange erfahrungsgemäß insbesondere in der Urlaubszeit lang werden. Groß ist dann die Empörung, wenn Leute mit einem gebuchten Termin an der Schlange vorbei ins Bürgerbüro dürfen. Doch mit ein paar Klicks am Computer oder Smartphone kann ein Termin im Rathaus bequem von Zuhause gebucht werden. Die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf bietet ab sofort Terminvergaben online an. Das Verfahren mit dem Online-Terminportal „TEVIS“ (Termin-Verwaltungs- und Informations-System) macht die Samtgemeindeverwaltung noch ein Stück weit kundenfreundlicher. Neben der Möglichkeit Termine online einzutragen, stehen im Bürgerportal jede Menge weiterer Dienstleistungen digital zur Verfügung, sodass der Weg in eines der Rathäuser erspart bleiben kann.

Einwohnerinnen und Einwohner können über die Homepage der Samtgemeinde ihrem Anliegen entsprechende Termine reservieren. Die Online-Terminvergabe ist über das Vergabesystem „TEVIS“ in die Homepage eingebunden und findet sich auf der Startseite und unter der Kachel „Bürgerportal“. Dort werden dann nicht nur die freien Termine angezeigt, sondern auch die mitzubringenden Unterlagen sowie die Höhe der eventuell anfallenden Gebühren. Alles wird zusätzlich in einer Bestätigungs-E-Mail an die jeweiligen Antragsteller gesendet. Die Bestätigungsmail bietet auch die Möglichkeit der Online-Stornierung des Termins, falls etwas dazwischenkommt. Nichtsdestotrotz können Termine künftig auch immer noch telefonisch vereinbart werden. Im Gegensatz zu den Online-Terminen allerdings nur während der Öffnungszeiten der Bürgerbüros und nicht wie über das Vergabesystem „TEVIS“ online rund um die Uhr.