Überraschende Ehrungen für zwei verdiente Ehrenbeamte: Olaf Venske erhält die silberne, Dirk Baum die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen. Die beiden stellvertretenden Gemeindebrandmeister und gleichzeitigen Ortsbrandmeister werden sichtlich überrascht von Gemeindebrandmeister Sven Lühr für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.
Der Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Brockhöfe / Lintzel, Olaf Venske, wurde seit seinem Eintritt in der Freiwillige Feuerwehr 1998 aufgrund seines Engagements schnell mit Führungsaufgaben betraut. Auf Samtgemeindeebene fand er in der Truppmannausbildung seine Berufung. 2005 wurde er zum stellvertretender Samtgemeindeausbildungsleiter und 2018 zum Samtgemeindeausbildungsleiter ernannt. „Als Ausbildungschef führst du junge Feuerwehrleute an die Ausbildung heran“, lobt Lühr. Auf Ortsebene wird Venske 2003 stellvertretender Ortsbrandmeister und 2008 Ortsbrandmeister. „Dieses Amt führst du auch noch heute erfolgreich aus“, so Lühr. Auf Samtgemeindeebene hat der Hauptbrandmeister zudem als einer der Hauptverantwortlichen die Pressearbeit erfolgreich mit aufgebaut und begleitet diese heute noch als Berater. Wenn erforderlich greift er weiterhin noch selbst zu Stift und Papier.
Dirk Baum führt seit 2012 die Ortswehr Groß Hesebeck. Sein Hauptaugenmerk galt dabei stets der Mitgliedergewinnung, um die Einsatzfähigkeit der Wehr im dörflichen Einsatzgebiet zu halten und im besten Fall auszubauen. Im Zuge der Erstellung des Brandschutzbedarfsplanes kooperierte die Wehr mit den Ortsfeuerwehren Gollern und Röbbel. Für alles was folgte war die Kooperation das Pilotprojekt der Samtgemeindefeuerwehr. Die drei Wehren wuchsen innerhalb kurzer Zeit so gut zusammen, dass aus drei Wehren 2019 die Fusionswehr Gollern-Hesebeck-Röbbel entstand, die der Hauptbrandmeister Dirk Baum seit Beginn an als Ortsbrandmeister führt. Er unterstützt diesen Fusionsprozess mit viel Hingabe. „Dieses Engagement über das normale hinaus, sorgte schnell dafür, dass sich die Mitglieder deiner Ortswehr schnell mit dem Gedanken anfreunden konnten, eine Pilotwehr zu gründen und gemeinsam mit den beiden anderen Wehren eine Linie zur Zukunft finden konnten“, fasst Lühr den Fusionsprozess zusammen. Dirk Baum hat mit seinem Wirken letztendlich dafür gesorgt, dass eine gut funktionierende neue Ortsfeuerwehr entstanden ist. „Du hast ein Beispiel für alle Ortswehren der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf gegeben, wie es funktionieren kann“, so der Gemeindebrandmeister.