Pressemitteilungen

Der Rabe und die Falschmeldung: Medinger Illustrator Michael Mantel stellt Bilderbuch in Waldschulbibliothek vor

Die Schülerinnen und Schülern der 2b präsentieren Illustrator Michael Mantel ihre Portraits der Haselmaus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie entsteht ein Bilderbuch? Diese Frage stellt und beantwortet der Illustrator Michael Mantel den Schülerinnen und Schülern der Waldschule im Laufe von acht Veranstaltungen in der Waldschulbibliothek Bad Bevensen.

In der Schulbibliothek gibt er dann auch gleich eine kurze Kostprobe seines Könnens. „Zeichnen hat mir schon immer viel Spaß gemacht und heute verdiene ich damit mein Geld“, erzählt der 44-jährige Medinger den staunenden Kindern in der Schulbibliothek. Auch er ist hier zur Schule gegangen und kennt die Räume noch von früher. Inzwischen ist sein Sohn Schüler an der Waldschule.

Die Schulbibliothek gab es zu seiner Schulzeit noch nicht: „Hier finden sich tolle Bücher zum Ausleihen – und jetzt noch eins mehr.

Der Titel des ersten Kinderbuchs von Michale Mantel lautet „Glaube niemals einem Raben“. Es ist in diesem Jahr im aracariVerlag erschienen. Die Geschichte stammt von Brigitte Endres.  In dem Kinderbuch geht es um Falschmeldungen. Den Kindern wird erklärt, dass Angst ein schlechter Ratgeber ist. Sie werden kindgerecht aufgefordert, sich selbst zu informieren, nachzudenken und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Um die Geschichte durch seine Illustrationen lebendig werden zu lassen, hat der Medinger viel Zeit im Wald verbracht und sich inspirieren lassen. Der heimliche Star des Buchs ist eine Haselmaus, die Mantel schnell und gekonnt auf ein leeres Blatt Papier zaubert. Die Waldschulkinder beobachten ihn aufmerksam, um anschließend selbst eine Haselmaus nachzuzeichnen.

Die Liebe zum Zeichnen trägt Michael Mantel seit seiner Kindheit in sich. Und so zeigt er den Kindern Bilder, die in seiner Grundschulzeit entstanden sind. „Natürlich braucht man zum Zeichnen ein wenig Talent, aber viel wichtiger ist das regelmäßige Üben“, gibt Michael Mantel den Kindern mit auf den Weg.