Pressemitteilungen

Rosenbad öffnet am 14. Mai - Vorbereitungen im Bad Bevenser Freibad laufen auf Hochtouren

 

Das kristallblaue Wasser glitzert in der Sonne und in das Sprungbecken des Bad Bevenser Rosenbads läuft das kühle Nass. Die Vorbereitungen des Bäderteams der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf laufen auf Hochtouren. Nur noch wenige Tage, dann startet die Freibadsaison in der Kurstadt: Am Sonnabend, 14. Mai, um 10 Uhr öffnen sich die Tore des Rosenbads. Corona-Auflagen oder Zeitfenster gibt es zum Saisonstart keine. „Wir bitten jedoch darum, dass FFP2-Masken im Eingangsbereich und in den Umkleiden getragen werden“, sagt Badleiter Dominik Wolf. Sprungbecken, Rutsche und alle weiteren Wasserattraktionen sind in Betrieb und geöffnet. Die Badegäste können sich auf 24 Grad Celsius warmes Wasser freuen. Die Wärme stammt dank einer Wärmepumpe aus der benachbarten Ilmenau. Damit ist das Rosenbad wie auch das Wald@mar im Klosterflecken Ebstorf durch die Biogas-Fernwärme losgelöst von Öl und Gas.

Der Kauf der neuen Saisonkarten ist die ganze Sommersaison über möglich. Vorteil: Einmal zahlen und die ganze Sommersaison über ist der Eintritt frei. 85 Euro zahlen Erwachsene für die Saisonkarte. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 50 Euro. Zusätzlich gibt es noch die Familienkarte: Zwei Erwachsene und bis zu drei eigene Kinder (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) bezahlen 135 Euro, Alleinerziehende mit bis zu drei eigenen Kindern zahlen 110 Euro. Jedes weitere eigene Kind oder Jugendliche über die drei eigenen Kinder hinaus zahlen jeweils 20 Euro. Bei den Familienkarten erhält jedes Familienmitglied einen eigenen Zugangschip. Aktuell wurden bereits fast 300 Saisonkarten durch die Samtgemeinde verkauft.

Geöffnet ist das Rosenbad dienstags, donnerstags und freitags und an den Wochenenden von 10 bis 19 Uhr. Mittwochs ist das Schwimmen und Baden von 10 bis 20 Uhr möglich. Am Montag bleibt das Freibad geschlossen – in den Sommerferien ist aber auch montags von 13 bis 20 Uhr geöffnet. Einlassschluss jeweils eine Stunde und Badeschluss eine halbe Stunde vor Ende der Öffnungszeiten.

Das Freibad im Klosterflecken Ebstorf bleibt diesen Sommer geschlossen, allerdings bleibt stattdessen das Hallenbad Wald@mar von Dienstag bis Freitag von 12 bis 20:30 Uhr und am Wochenende von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Vom 30. Mai bis 13. Juli muss das Hallenbad leider schließen, weil in diesem Zeitraum die erforderliche Sanierung der Duschen und Toiletten durchgeführt wird. „Einen guten Zeitpunkt gibt es nie. Hierfür bietet sich am ehesten die Sommersaison außerhalb der Ferien an, da dann das Rosenbad geöffnet ist“, sagt Wolf.