Haben die ersten Sonnenstrahlen im März schon ein sommerliches Vorgefühl verspüren lassen, so gibt es nun einen weiteren Grund, den Sommer herbeizusehnen: Ab sofort können die neuen Saisonkarten für das Bad Bevenser Rosenbad und das Wald@mar Ebstorf beantragt werden. Einmal zahlen und die ganze Sommersaison über ist der Eintritt frei. Das gilt sowohl für das Rosenbad in Bad Bevensen als auch für das Hallenbad im Klosterflecken Ebstorf, denn der Freibadbereich im Wald@mar bleibt aufgrund der Umbaumaßnahmen diesen Sommer geschlossen. 85 Euro zahlen Erwachsene für die Saisonkarte. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen 50 Euro. Zusätzlich gibt es noch die Familienkarte: Zwei Erwachsene und bis zu drei eigene Kinder (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) bezahlen 135 Euro, Alleinerziehende mit bis zu drei eigenen Kindern zahlen 110 Euro. Jedes weitere eigene Kind oder Jugendliche über die drei eigenen Kinder hinaus zahlen jeweils 20 Euro.
„Die Saisonkarten können bis zum 15. Mai beantragt werden“, sagt Samtgemeindebürgermeister Martin Feller. Die entsprechenden Antragsformulare sind auf der Homepage der Samtgemeinde unter den Bädern zu finden. Einfach ausdrucken und bis zum 15. Mai im Rathaus Bad Bevensen, Rathaus Ebstorf oder im Wald@mar Ebstorf abgeben. Ausgedruckte Antragsformulare liegen zudem in den beiden Rathäusern und im Wald@mar aus. Die Ausgabe der Saisonkarten erfolgt in einem der beiden Bäder während der Öffnungszeiten. Im Antrag kann der gewünschte Ausgabeort angekreuzt werden. Die Bezahlung erfolgt in bar beim Abholen der Karte. Bitte auch 10 Euro Pfand pro Saisonkarte einplanen.
Die Saisonkarten haben den Vorteil, dass sie mehrmals täglich in beiden Bädern genutzt werden können. Wenn beispielsweise Kinder den Vormittag im Bad verbringen, mittags zu Hause essen und dann wieder ins Bad wollen, müssen sie nicht erneut Eintritt bezahlen. Doch: „Wir haben eine Sperrzeit eingerichtet, damit die Karte nicht durch den Zaun einfach weitergegeben werden kann“, schildert Badleiter Dominik Wolf. Diese Zeit müsse eingehalten werden. Weiterhin kündigt er an, dass das Ebstorfer Hallenbad vom 30. Mai bis 13. Juli schließen wird, weil die Duschen und Toiletten saniert werden.
Die bisherigen Angebote bleiben erhalten. Einzelkarten und Wertkarten werden natürlich weiterhin verkauft. Zudem werden auch wieder Schwimmkurse angeboten, die Zeiträume stehen allerdings noch nicht fest.