Nach und nach füllt sich die Kommunikationsplattform mit Leben. Alle wichtigen Daten und Informationen rund um Bad Bevensen finden sich in der Bad-Bevensen-App wieder. „Unsere Bad-Bevensen-App versteht sich als kommunales digitales Netzwerk, das rund um die Uhr für die Nutzerinnen und Nutzer zugänglich ist“, erläutert Bürgermeister Jürgen Schliekau. Natürlich dient die kommunale Plattform auch zum gegenseitigen Austausch. „Sozusagen ein digitaler Marktplatz für unsere Stadt“, ergänzt Stadtdirektor Martin Feller. Gerade die Corona-Pandemie habe deutlich gemacht, wie sehr gute Kommunikationswege und gegenseitige Unterstützung benötigt werden.
Das digitale Netzwerk soll als weiterer Baustein die Bürgernähe der Kurstadt verbessern und den direkten Austausch zwischen gewerblichen Betrieben, verschiedensten Interessengruppen wie beispielsweise Elterngruppen und Vereinen, der Verwaltung sowie allen Einwohnerinnen und Einwohnern optimieren. Nachrichten und Informationen können schnell und direkt verbreitet werden. Eine Voraussetzung muss allerdings jetzt noch erfüllt werden: Die Bürger-App kann nur funktionieren, wenn möglichst viele daran teilhaben, sie mitgestalten und Stück für Stück mit Leben füllen.
„Die Entwicklung unserer Bad-Bevensen-App liegt uns sehr am Herzen und ist ein spannendes Projekt. Deshalb lautet unsere Bitte: Machen Sie mit und seien Sie dabei“, appellieren Schliekau und Feller. Die Gemeinde-App kann nicht nur über das Handy, sondern auch über PC, Tablet oder Laptop genutzt werden. Der einmalige exklusive Zugangscode ist auf einem Flyer abgedruckt, der der April-Ausgabe der Bevenser Nachrichten beigelegt ist.