Pressemitteilungen

Es sind wieder Ideen gefragt: Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzepts (ISEK) Bad Bevensen am 25. Januar

Zunehmender Leerstand und erhöhter Renovierungsbedarf bei Hotels und Pensionen im Innenstadtgebiet „Sondergebiet Kurwohnen“ stellen die Stadtentwicklung vor Herausforderungen. Welche Standorte sind für neue Nutzungen wie Wohnungen und Arbeitsplätze im Sinne einer flächenschonenden Entwicklung mit Priorität zu entwickeln? Wie kann Bad Bevensen als Kurort weiterentwickelt aber auch für ein jüngeres Publikum attraktiv gestaltet werden? Schon im Juni des vergangenen Jahres wurden erste Ideen und Vorschläge gesammelt. Die Stadt Bad Bevensen lädt nun am Dienstag, 25. Januar, 18 Uhr, zur zweiten Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) ein. Die Bad Bevenserinnen und Bevenser werden dazu aufgerufen, sich erneut in die gesamtstädtischen Entwicklungsüberlegungen einzubringen und gemeinsam mit der Politik, der Verwaltung und dem an der Erarbeitung der Fortschreibung beteiligten Planern des Büros Ackers Partner Städtebau eine Perspektive für die künftige städtische Entwicklung aufzuzeigen.  

Aufgrund der immer noch anhaltenden aktuellen Pandemie-Lage wird die Veranstaltung als Online-Format stattfinden.

Mit der zweiten Fortschreibung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) sollen aktuelle Schwerpunkte in den Fokus rücken, die zukünftigen Herausforderungen aufgezeigt sowie Visionen für die Stadt neu gedacht werden.

Im ersten Teil der digitalen Veranstaltung im vergangenen Juni stellt das beauftragte Planungsbüro aus Braunschweig live Ziele, Maßnahmen und Projekte zu den Themenschwerpunkten Wohnen, Erholung und Freizeit, Tourismus und Wirtschaft, vor. Ausgangspunkt hierfür bildet die Diskussion im Auftaktworkshop im Juni. Die damalige Präsentation ist hier einsehbar. 

Im zweiten Teil der Veranstaltung wird es eine Ideenplattform (Online-Conceptboard) zur Verfügung gestellt. Diese beinhaltet wesentliche Darstellungen und Fragen aus der Präsentation. Die Teilnehmenden arbeiten hier eigenständig. Das Planungsbüro Ackers Partner Städtebau steht im Chat für inhaltliche Rückfragen oder Fragen zur Vorgehensweise zur Verfügung.

Bitte melden Sie sich hierzu per Mail an h.goetze@bevensen-ebstorf.de an. Sie erhalten im Anschluss einen Link für die Teilnahme an der Veranstaltung. Wer nicht an der Veranstaltung teilnehmen kann, dem steht das Online-Conceptboard noch über einen Zeitraum von zwei Woche, bis zum 9. Februar für die Bearbeitung zur Verfügung. Der Vortrag und der Link zum Conceptboard stehen ab 26. Januar auf der Homepage der Samtgemeinde www.bevensen-ebstorf.de unter Aktuelles zur Verfügung.