Pressemitteilungen

Ernennungen und Ehrungen: Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf bedankt sich bei Führungsriegen der Ortsfeuerwehren

 

 

 

 

 

 

 

Maximal zehn Personen oder zumindest die Hälfte der aktiven Feuerwehrleute dürfen an den Übungsabenden teilnehmen. „Auch Jahreshauptversammlungen im bisherigen Stil wird es in absehbarer Zeit nicht geben“, kündigt Gemeindebrandmeister Sven Lühr an. Die Normalität ist bei den 38 Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf mit Blick auf die Corona-Pandemie noch nicht zurückgekehrt und mit Blick auf die aktuelle pandemische Lage sieht es auch nicht so aus, als würde sich das in den nächsten Wochen ändern. Entlassungen und Ernennungen der Ortsbrandmeister und ihrer Stellvertreter haben in den Ratssitzungen der letzten zwei Jahre in deren Abwesenheit stattgefunden. Doch nun wurde die Ehrung der entlassenen Ehrenbeamten, die als Anerkennung für ihre Verdienste für das Feuerwehrwesen eine goldene und silberne Medaille in Empfang nehmen durften, nachgeholt. Ebenso wie die feierliche Begrüßung der neu ernannten Führungsköpfe der Ortsfeuerwehren. Die Samtgemeinde lud zu einem Ehrungsessen im Bad Bevenser Kurhaus ein. „Die Ortsbrandmeisterinnen und Ortsbrandmeister und auch deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter befinden sich in einer spannenden Zeit großer Herausforderungen“, spielt Samtgemeindebürgermeister Martin Feller auf den Feuerwehrbedarfsplan an. Der Umbruch ist spürbar und die großen Bauprojekte werfen ihre Schatten voraus. Bei den vier neuen Feuerwehrhäusern geht es voran, aber „wir wären gern schon viel weiter“, so Feller. Neben dem Löschfahrzeug für die Fusionswehr Gollern-Hesebeck-Röbbel befinden sich derzeit drei Tanklöschfahrzeuge, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, sechs Mittlere Löschfahrzeuge, zwei Kleinlöschfahrzeuge, einem Gerätewagen Logistik und fünf Mannschaftstransportwagen in der Beschaffung, berichtet Katharina Schattat, Leiterin der Stabstelle Brandschutz und Großschadensereignisse. Auch Themen wie Einsatzstellenhygiene, Vegetationsbrandbekämpfung, Digitalisierung ziehen eine Vielzahl an Beschaffungen nach sich. Die aus dem Feuerwehrbedarfsplan heraus entstandenen acht Kooperationen bekommen ebenfalls Zuwachs: In der Gemeinde Altenmedingen wollen die Ortswehren Altenmedingen, Eddelstorf und Aljarn-Bohndorf kooperieren. Ebenfalls positiv: Trotz der Pandemie verzeichnen die Ortsfeuerwehren einen leichten Mitgliederzuwachs. Neu in die Führungsriege der Ortsfeuerwehren aufgestiegen sind fünf Brandschützer: Jürgen Bahr ist Ortsbrandmeister in Höver. Zweiter stellvertretender Ortsbrandmeister im Klosterflecken Ebstorf ist Patrick Berndt. Leon Pelchen ist erster stellvertretender Ortsbrandmeister in Eddelstorf. Neuer stellvertretender Ortsbrandmeister in Höver ist Tobias Prahl und André Fatteroth übernimmt den Stellvertreterposten in Tätendorf-Eppensen. Ein dickes Dankeschön kam dafür von Sven Lühr und Martin Feller: „Wir sind einfach nur dankbar, dass ihr alle ein so verantwortungsvolles Ehrenamt übernommen habt.“