Pressemitteilungen

Wenn aus Stefan Carsten wird: Fehler auf den Stimmzetteln – Namensverwechselung sorgt für Austausch der Briefwahlunterlagen

Einen falschen Haken beim verkehrten Namen gesetzt – und plötzlich steht der Bruder auf der Wahlliste für den Wahlbereich I der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Das ist dem Brockhöfer Stefan Mertins, der für die Unabhängige Wählergemeinschaft Wriedel kandidiert, und seinem Bruder Carsten aus Wriedel passiert. Der Fehler liegt bei der Wahlleitung der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf. Zähneknirschend musste sie deshalb 1206 Stimmzettel, die für die Briefwahl angefordert oder schon eingereicht wurden sowie die in den Briefwahlbüros ausgestellten Unterlagen für den Wahlbereich I für ungültig erklären. Kurzfristig wurden neue korrigierte Stimmzettel gedruckt und alle neu ausgestellten Briefwahlumschläge wurden mit einem roten „N“ markiert. Auch die Neuanträge sind mit einer Markierung versehen worden. „Bereits im Laufe der vergangenen Woche wurden alle betroffenen Wählerinnen und Wähler mit einem Schreiben informiert und haben aktualisierte Briefwahlunterlagen erhalten“, schildert Wahlleiterin Stefanie Maus, die sofort reagiert hat, als sie auf den Fehler aufmerksam wurde. Wer also bereits gewählt oder Unterlagen angefordert hat, der hat inzwischen neue Wahlunterlagen erhalten. „Wir haben die Situation im Vorfeld ausgiebig geprüft“, ergänzt Maus. Durch den Druck und Versand der 1206 Briefe sind der Samtgemeinde Mehrkosten in Höhe von rund 2000 Euro entstanden – diese Kosten werden aus dem Wahlbudget entnommen. Die Umschläge für den Wahlbereich I ohne Markierung werden gesammelt und nach der Kommunalwahl am 12. September ungeöffnet vernichtet. Wer die Wahlunterlagen bereits angefordert und zuhause liegen hat, kann die ungültigen Stimmzettel ebenfalls entsorgen.

„Fehler können leider passieren. Die Wahlleitung wird die Situation rechtskonform abarbeiten“, stellt Samtgemeindebürgermeister Martin Feller fest. Diese Einschätzung teilt auch die Kreiswahlleitung und hält die Vorgehensweise für genau richtig.