Pressemitteilungen

Jod-Sole-Therme öffnet am 7. Juni wieder

Torsten Krier

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach genau 216 Tagen „Lockdown“ öffnet die beliebte Jod-Sole-Therme am Montag, 7. Juni, endlich wieder ihre Tore. Die Öffnungszeiten sind der derzeitigen Lage angepasst von Montag bis Sonntag zwischen 9 und 20 Uhr.  „Wir sind einfach nur froh und glücklich, dass wir wieder öffnen dürfen. Die Schießungszeit war hart und lang“, so Torsten Krier Geschäftsführer der Kurgesellschaft.  

Trotzdem musste es am Ende dann richtig schnell gehen. Die neue niedersächsische Verordnung inkl. des Stufenplans 2.0 wurde leider erst am letzten Sonntagabend spät veröffentlicht. Bis zur Verabschiedung wurden immer wieder kleine Veränderungen vorgenommen. „Daher war es für uns so schwierig, im Vorfeld Regelungen festzulegen und auch und Gästen zu kommunizieren“, so Krier.

„Wir freuen uns, dass die Jod-Sole-Therme endlich wieder öffnen darf. Sie ist und bleibt der Besuchermagnet unserer Kurstadt und bildet mit dem Kurhaus und dem Kurpark das touristische Herz der Stadt Bad Bevensen“, sagt Stadtdirektor Martin Feller.

Die Kolleginnen und Kollegen der Kurgesellschaft wurden ab Dienstag aus der Kurzarbeit geholt. Der technische Bereich der Therme wurde bereits Tage zuvor langsam hochgefahren, indem z.B. die Beckentemperaturen erhöht wurden. Die große Baumaßnahme im Eingangsbereich hat Staub bis in die letzte Ecke der Therme betragen. Das Reinigungsteam ist im Einsatz die gesamte Therme auf Vordermann zu bringen. „Trotzdem wird das gesamte Team der Jod-Sole-Therme bis zum Sonntagabend voll durchziehen und alles geben, dass wir auch unseren hygienischen Standards gerecht werden“, so Krier.  

Die neue Verordnung weicht von der vorigen ab. Der integrierte Stufenplan 2.0 beinhaltet 3 Szenarien. Leider sieht der Stufenplan auch die Schließung der Therme vor, wenn die 7 Tage Inzidenz an drei Tagen hintereinander wieder über 35 steigt. Dann muss die Therme wieder schließen. „Aber daran denkt in der Kurgesellschaft niemand. Keiner von uns will eine dritte Schließungsphase erleben“, so Krier.  Die Abstands- und Hygieneregeln spielen auch zukünftig eine wichtige Rolle.  Der Mund-Nasen -Schutz ist zudem vom Eingangsbereich bis zum Umkleidespind zu tragen. Der Besuchernachweis ist zwingend erforderlich. Dieser kann schriftlich aufgefüllt werden aber auch per Luca-App mit dem eigenen Mobiltelefon. In den Dusch-  und WC Bereichen herrscht auch weiterhin der Einbahnstraßen-Charakter vor. Die Schwitzräume in der Saunalandschaft haben auch weiterhin eine festgelegte Gästeanzahl, die gleichzeitig „schwitzen“ dürfen. Zudem wurde der Eingang und Ausgang aus der Saunalandschaft voneinander getrennt.

„Es ist schön zu merken, dass unter den Kolleginnen und Kollegen eine Aufbruchsstimmung vorherrscht. Gerade der letzte Lockdown hat doch sehr an den Nerven gezerrt. Umso schöner ist die überwältigte positive Rückmeldung unserer Gäste, als wir bekanntgeben konnten, dass wir wieder öffnen dürfen. Dafür sind wir allen sehr dankbar“, so Krier.

 

Über die Jod-Sole-Therme

Das Wasser der Jod-Sole-Therme Bad Bevensen wirkt direkt auf Ihre Gesundheit. Schon während weniger Minuten Aufenthalt in der Thermalsole tun Sie sich etwas wirklich Gutes. Bad Bevensen ist das einzige Mineralheilbad in der Lüneburger Heide. Hier können Sie Wellness, Entspannung, Gesundheitsvorsorge und Erholung auf einzigartige Weise kombinieren. In den großen Thermal-Freibecken schwimmen Sie ebenso wie im Vitalbecken, im Gesundheitsbecken und im Entspannungsbecken in jodhaltiger Thermalsole mit einer Wassertemperatur zwischen 32 und 35 Grad Celsius. Das Baden in diesem Heilmittel beansprucht das Regelsystem Ihres Körpers. Mit ihrem Salzgehalt löst die Sole einen osmotischen Reiz auf der Haut aus. Dabei wird der Haut Wasser entzogen, was zu einer Veränderung in der Mineralzusammensetzung der Haut führt.

Die Saunalandschaft

Die großzügige Saunalandschaft in der Jod-Sole-Therme Bad Bevensen ist in Anlehnung an ein römisches Balneum als Gesundheitszentrum gestaltet. Kernstück des “Balneum” ist ein achteckiger Bau in heller, fröhlicher Farbgebung mit rundem Tauchbecken. Drumherum gruppieren sich zwei Jod-Sole-Dampfräume (ein Dampfraum wird mit Sole versehen, der Zweite hat ausschließlich Wasserdampf), zwei Sanarien (einmal mit Eukalyptus-Duft und einmal mit wechselnden Düften) und eine finnische Sauna (Kräutersauna). Die Saunalandschaft bietet zehn Saunen wie etwa dem Sanarium, einer Salzsauna, einer Kräutersauna, eine Dampfsauna oder auch einem Sole- Erlebnisraum mit Blick auf den wunderschönen Kurpark.  

Spa & Wellness

Mehr als tausend Quadratmeter groß ist das Spa- & Vital-Center. Ob am Wochenende oder bei der Kurzreise – hier erwartet Sie Wellness pur. Lassen Sie sich von unseren professionellen Therapeuten verwöhnen und helfen. Wenn Sie es sich mit einer „richtigen“ Massage gut gehen lassen wollen, könnte die Entspannungsmassage die richtige sein. Die Aromaölmassage hilft zusätzlich über die ätherische Wirkung der gewählten Öle. Bei uns können Sie eine Vielzahl von Anwendungen buchen. Ob nun eine Klangschalen- oder Hot Stone Massage, eine Thermo-Spa-Liege mit Jod-Sole oder eine Rasul-Anwendung. Das Spa- & Vital-Center hält eine Vielzahl von Massagen und Anwendungen für unsere Gäste parat.