Pressemitteilungen

Endlich wieder Schwimmen: Freibadsaison startet am 1. Juni im Bad Bevenser Rosenbad / Schwimmkurse im Ebstorfer Hallenbad

Badleiter Dominik Wolf im Rosenbad Bad Bevensen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grübelnd sitzt Dominik Wolf an seinem Schreibtisch. Der Badleiter der beiden Schwimmbäder der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf plant die diesjährige Freibadsaison im Bad Bevenser Rosenbad. Und er lotet aus, was im Hallenbad Wald@mar im Klosterflecken Ebstorf möglich ist. „Wir können am 1. Juni starten“, sagt er überzeugt. Doch ob und wie es überhaupt möglich ist, wird durch die Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen bestimmt. Deshalb richtet er sich nach dem Stufenplan des Landes, der für entsprechende Inzidenzen unterschiedliche Szenerien vorschreibt, allerdings erst ab dem 31. Mai gelten wird. Demnach ist aktuell geplant, wie schon im vergangenen Jahr, zwei Zeitfenster einzurichten – eins am Vormittag und eins nachmittags. Insgesamt 240 Gäste dürfen zum Start pro Zeitfenster gleichzeitig im Rosenbad sein. Die Umkleiden und Toiletten unter dem Springerbecken sind geöffnet, die Rutsche und die Wasserattraktionen wie Wasserfall und –kanone bleiben vorerst geschlossen. „Im Gegensatz zum vergangenen Jahr müssen die Gäste am Eingang ein aktuelles Testergebnis oder einen Impfnachweis vorlegen“, schränkt Wolf nach aktuellem Stand allerdings ein.

Die Situation im Ebstorfer Hallenbad Wald@mar hingegen ist schwieriger. Das Freibecken muss geschlossen bleiben, da im vergangenen Jahr 8700 Kubikmeter gechlortes Wasser ausgetreten sind. Eine öffentliche Bürger-Info ist im Juni geplant. „Eine Sanierung des Freibeckens ist mit Blick auf den geplanten Umbau des Freibades im kommenden Jahr nicht nur unwirtschaftlich, sondern würde so viel Zeit in Anspruch nehmen, dass die Freibadsaison vorbei wäre, wenn die Arbeiten beginnen“, befürchtet Bauamtsleiter Roland Klewwe. Deshalb plant Badleiter Wolf nur für das Hallenbad – und Hallenbäder werden in der Corona-Verordnung anders bewertet als Freibäder. Vor der gleichen Herausforderung steht deshalb auch Torsten Krier, Geschäftsführer der Kur GmbH, mit der Jod-Sole-Therme: „Wir behalten den Stufenplan im Auge und sind auf eine kurzfristige Öffnung Anfang Juni vorbereitet. Es steht und fällt mit den Inzidenzen im Landkreis Uelzen.“ So geht es auch Dominik Wolf, denn da das Ebstorfer Freibecken dieses Jahr geschlossen bleiben muss, soll das Hallenbad für den Badebetrieb geöffnet werden. Das ist allerdings noch nicht zulässig und deshalb nur auf dem Papier planbar. Zulässig sind allerdings Schwimmkurse mit einer begrenzten Zahl an Teilnehmern. Und so bietet die Samtgemeinde ab dem 1. Juni drei Nachmittagskurse für Anfänger ab fünf Jahren im Ebstorfer Hallenbad an. „Teilnehmer bis 18 Jahren brauchen keinen Test vorzulegen, ältere Teilnehmer hingegen schon“, erklärt der Badleiter. Die Schwimmlehrer werden täglich getestet.

Wie notwendig die Schwimmkurse sind, betont auch die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG). Sie blickt mit Sorge auf den nahenden Start der Badesaison insbesondere in den Binnengewässern und Küstenabschnitten und befürchtet eine Verschlechterung der Schwimmfertigkeiten. „Wir werden den Bedarf an Schwimmkursen vermutlich bis weit ins nächste Jahr aufholen müssen“, mutmaßt Wolf. Doch nun hofft er nicht nur auf einen reibungslosen Ablauf des Freibadsaisonstarts, sondern auch auf ein Ende des aktuell noch sehr wechselhaften Wetters.

 

 

Schwimmkurse (1. bis 18 Juni)

Schwimmkurs I        14 bis 14:45 Uhr

Schwimmkurs II       15 bis 15:45 Uhr

Schwimmkurs III      16 bis 16:45 Uhr

Voranmeldung mit Wunsch-Schwimmkurs und Angabe der Kontaktdaten unter der E-Mail Schwimmbaeder@bevensen-ebstorf.de. Eine Rückmeldung erfolgt in der Woche nach Pfingsten.