Pressemitteilungen

Neue Leiterin in der Samtgemeinde-Bücherei Ebstorf: Bücher bestimmen Bianca Bleks Biographie

Bianca Blek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bibliotheken sind Orte der Ruhe und Konzentration. Doch für Bianca Blek ist es aktuell ein wenig zu ruhig. Seit zwei Wochen leitet die Ebstorferin die Samtgemeinde-Bücherei im Klosterflecken. Zu Zeiten der Corona-Pandemie ein „seltsamer Betriebsablauf“ wie sie findet. Doch die gelernte Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bücherei) nutzt die Zeit, um sich mit den Abläufen und Zuständigkeiten vertraut zu machen. „Ich aktualisiere den Bestand und werde neue Bestellungen tätigen“, schildert die 35-Jährige, die in der Stadtbücherei Uelzen von 2005 bis 2008 gelernt und bis letztes Jahr dort gearbeitet hat. Zu ihren neuen Bestellungen gehören beispielsweise auch Sachbücher für erwachsenes Publikum. „Auch wenn die Sachbuchausleihen bundesweit rückläufig sind, gibt es Themengebiete, die nach wie vor gefragt sind. Diese Bereiche möchte ich stärken. Und irgendwann dürfen wir hoffentlich wieder ohne Einschränkungen verreisen. Da sollen unsere Nutzerinnen und Nutzer aktuelle Reiseführer ausleihen können“, sagt Blek. Aktuell ist sie zu den Sprechzeiten in der Bücherei im Ebstorfer Rathaus erreichbar. Die Bücher können wie auch im Griepe-Haus Bad Bevensen über einen Abhol- und Bestellservice geordert werden. „Alle Benutzerinnen und Benutzer mit einer gültigen Lesekarte können kostenlos von zuhause E-Books ausleihen“, ergänzt Blek.

Was ein neues Raumkonzept betrifft, so hält sich die neue Bücherei-Leiterin zurück. Schließlich steht der endgültige künftige Standort der Samtgemeinde-Bücherei im Klosterflecken noch nicht fest. Fest hingegen steht der Wechsel zu einer neuen Bibliotheks-Software mit einem Online-Katalog. „Es ist dann die gleiche Software, wie in den anderen Bibliotheksstandorten der Samtgemeinde - im Griepe-Haus und in der Waldschule in Bad Bevensen. „Die Leserinnen und Leser erhalten dann künftig durch den Online-Katalog einen Überblick über den gesamten Bestand aller Einrichtungen.“, schildert Blek.

Natürlich gehört das Lesen zu einem der Hobbies der Ebstorferin. Insbesondere Fantasy-Romane und Mangas haben es ihr angetan. Der Titel des letzten Buchs, das sie gelesen hat lautet „Das Vermächtnis der besonderen Kinder“ von Ransom Riggs. „Ich kenne mich aber auch bei vielen anderen Titeln aus und kann je nach Geschmack entsprechende Bücher empfehlen“, verspricht Blek.