Pressemitteilungen

Sechs neue Windkraftanlagen - Schwertransporte rollen durch Wriedel

Der bestehende Windpark Hanstedt-Wriedel wird durch den Betreiber erweitert. Die Erweiterung erfolgt auf Basis der vom Landkreis Uelzen im Dezember letzten Jahres erteilten Baugenehmigung und umfasst den Neubau von sechs Windenergieanlagen. Die Anlagen haben eine Nabenhöhe von 121 Metern, einen Rotordurchmesser von 158 Metern und erreichen damit eine Gesamthöhe von ca. 200 Metern.

Seit Juni sind die vorbereitenden Arbeiten in der Gemarkung Arendorf in vollem Gange und nunmehr fast abgeschlossen. Ab Montag, 16. November, werden nun die Großkomponenten per Schwertransport angeliefert. Der letzte Transport soll am 25. Dezember rollen. Die Transporte werden in insgesamt 14 „Blöcken“ durchführt, jeder „Block“ besteht dabei aus bis zu zehn Schwerlasttransportfahrzeugen.

Die Einzeltransporte sind bis zu 76 Meter lang, 4,2 Meter breit und haben ein Gewicht von bis zu 115 Tonnen.

Aufgrund dieser Abmessungen hat der Landkreis Uelzen eine Verkehrsrechtliche Anordnung erlassen, damit die Transporte reibungslos ablaufen werden können. Diese Anordnung gilt für den Zeitraum vom 9. November bis zum 8. Januar 2021 und umfasst im Wesentlichen ein Halteverbot an Werktagen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr, auch auf den Parkstreifen, innerhalb von Wriedel im Verlauf der Landesstraße L250 (Hauptstraße) von der Einmündung „Steinkämpe“ bis zur Einmündung „Ulenfeldweg“.

Die Gemeinde Wriedel bittet alle Verkehrsteilnehmer die entsprechende Beschilderung zu beachten um die Transporte nicht unnötig zu behindern.