• Kirchen

    St. Josephs-Kirche (katholisch) in Bad Bevensen

    Katholische St. Josephs Gemeinde
    Pfarramtssekretärin Frau Volkert
    Medinger Straße 36a
    29549 Bad Bevensen
     

    Telefon:   (0 58 21) 13 21

    {FOTO St. Josephs-Kirche}

    Geschichte:
    Am 12. Mai 1957 fand die Grundsteinlegung der St. Josephs-Kirche in der Medinger Straße statt. Im Juli des selben Jahre konnte schon Richtfest gefeiert werden und am 3. Advendssonntag wurde das Gotteshaus durch Bischof Heinrich Maria Janssen geweiht.

    Die vom Bischof eingeweihte Kirche wurde unter das Hauptpatronat des Hl. Joseph und das Nebenpatronat der Hl. Theresa "vom Kinde Jesu" gestellt. Sie gelten somit als Schutzpatrone der katholischen Kirchengemeinde zu Bevensen.

    Für die Jugend konnten zwei Räume im Vorderhaus an der Medinger Straße eingerichtet werden. Es entstand eine bescheidene Pfarrbücherei, deren Bestand durch die weihnachtlichen Buchausstellungen verstärkt werden konnte.

    Zum Osterfest 1959 konnte ein Taufbecken aufgestellt werden. 1963 erwarb die katholische Kirchengemeinde eine neue Marienfigur, 1965 konnte der Kirchenvorplatz gepflastert werden. 1983 wurde das der Kirche vorgelagerte Fachwerkhaus abgerissen, da es in seiner Bausubstanz nicht mehr zu retten war.

    Gottesdienste:
    Vorabendmesse Sonnabend 18.00 Uhr
    Hochamt Sonntag 9.00 Uhr
    Werktags Dienstags 9.00 Uhr

    Zum Thema

    ANZEIGEN

    LINK: Pendlerportal
    (http://uelzen.pendlerportal.de)


    Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
    www.pendlerportal.de