• Museum Schliekau

    Info

    {FOTO }

    Aus Liebe zur Heimat und von dem Gedanken getragen, der Nachwelt das zu erhalten, was noch an altem Kulturgut vorhanden ist, schuf Eichinspektor Rudolf Schliekau († 1953) sein »Lebenswerk nach Feierabend« mit vielen verschiedenen Sammlungen, die heute im »Museum Schliekau« zusammengefasst sind.


    Viele Exponate der Naturgeschichte sowie Gegen¬stände außereuropäischer Kulturen brachte Rudolf Schliekau aus anderen Ländern mit. Als Maschineningenieur unternahm er in jungen Jahren mehrere Seereisen, die ihn u. a. auch nach Nord und Südamerika, Afrika sowie nach Asien führten. Auch die Touren, die er später als Ingenieur für eine Magdeburger Installationsfirma unternahm, führten ihn mehrfach ins Ausland.

    So sind in diesen Sammlungen auch viele Gegenstände aus allen Erdteilen zu sehen.
    Führungen finden von März bis November jeden Montag um 16.00 Uhr (außer an ges. Feiertagen) statt, für größere Gruppen lassen sich individuelle Termine vereinbaren.


    Noch bis ca. Ende September 2011 laufen größere Umbauarbeiten im Museum, bei denen neue Räumlichkeiten geschaffen werden, um den Besuchern den mühsamen Aufstieg in die zweite Etage zu ersparen. Das Museum wird dann nahezu vollständig in der ersten Etage untergebracht sein und teilweise völlig neue Ansichten bieten. Es ist geplant, ab Oktober wieder regelmäßige Führungen in den dann umgestalteten Räumen anzubieten.

    {FOTO }


    Die Sammlung konnte allerdings trotz aller Bemühungen nicht behindertengerecht eingerichtet werden.
    Die Eintrittspreise sowie evtl. Änderungen und Führungstermine entnehmen Sie dem Schaukasten am Haus Kurze Straße 4.

    Das Museum öffnet immer montags (zur Zeit Umbau, Wiedereröffnung Sommer 2011) um 16 Uhr seine Pforten für eine Führung. Während der etwa 120minütigen Tour durch das Haus wird dann die interessante Sammlung erläutert. Gruppen ab 6 Personen können auch Sondertermine für Führungen vereinbaren. Eintritt 3,50 Euro, Jugendliche 2,50 Euro (BevensenCard 0,50 Euro ermäßigt).

    Kontakt



    Kurze Str. 4
    29549 Bad Bevensen

    05821 / 1384
    Karte

    Zum Thema

    Dokumente & Downloads

    Museum Schliekau Flyer
    (pdf 0,8 MB)

    (https://www.bevensen-ebstorf.de/Portaldata/26/Resources/tourismus_dateien/tou_dokumente/pdf/museumschliekauflyer.pdf)

    ANZEIGEN

    LINK: Pendlerportal
    (http://uelzen.pendlerportal.de)


    Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
    www.pendlerportal.de