Klimaschutzmanagement
Mit der neu geschaffenen Stelle im Klimaschutzmanagement widmet sich die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf aktiv dem Klimaschutz. Seit dem 1. März 2023 besetzt Loisa Kruse die Stelle der Klimaschutzmanagerin.
Um die von der Bundesregierung beschlossenen Klimaziele zu erreichen, wird derzeit ein Klimaschutzkonzept erstellt, mithilfe dessen auf die analysierten Zustände der Samtgemeinde eingegangen werden soll. Enthalten ist neben der Ist-Analyse zum derzeitigen Treibhausgas- und Energieverbrauch ebenfalls eine Szenarienentwicklung, die mögliche Wege des Klimaschutzes für die Samtgemeinde aufzeigen soll. Zudem werden Strategien entwickelt, um über die Ziele der Bundesregierung hinaus eigens aktiv werden zu können. Hierbei spielt die Entwicklung von Maßnahmen in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Mobilität, Handel oder auch Beschaffungswesen eine große Rolle. Auf die regionalen Gegebenheiten angepasst und durch die Samtgemeinde steuerbar wird den derzeitigen Herausforderungen der Ressourcenknappheit und Kostensteigerungen somit begegnet und nachhaltige Alternativen geboten.
Wesentliche Aufgaben des Klimaschutzmanagements sind
- Die Erstellung des Klimaschutzkonzepts
- Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren, die für die Konzeptentwicklung aber auch dessen Umsetzung von Bedeutung sind
- Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen von Aktionen und Veranstaltungen zB. Stadtradeln
- Ansprechpartnerin für Themen rund um Energiesparen und Klimaschutz
Die Stelle der Klimaschutzmanagerin sowie die Erstellung des Klimaschutzkonzepts sind durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz für eine Laufzeit von zwei Jahren gefördert.