Pressemitteilungen

Eine ganz besondere Dienstfahrt: Mitarbeiter der Samtgemeinde verteilen Reisepässe und Ausweise

Ulrich Bohl ist eigentlich für die Straßenkontrollen zuständig - in Zeiten von Corona verteilt er auch mal Ausweise und Pässe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit einer Kiste voller Reisepässe und Personalausweise setzt sich Bauhof-Mitarbeiter Ulrich Bohl in seinen Dienstwagen. Eigentlich kontrolliert er auf seinen Fahrten den Zustand der Straßen – heute hat er aber einen Spezialauftrag. Er verteilt neu eingetroffene Personalausweise und Reisepässe. Denn trotz erster Lockerungen bleiben die beiden Rathäuser der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf vorerst noch für den Publikumsverkehr geschlossen. Natürlich können generell dringende Termine telefonisch unter (05821) 890 abgesprochen und Besuche vereinbart werden. Doch schlummerten aufgrund der Corona-bedingten Schließung und auch im Vorfeld noch nicht abgeholte 180 Personalausweise und etwa 120 Reisepässe in den Bürgerbüros Bad Bevensen und Ebstorf. Normalerweise hätten sie während der Rathaus-Öffnungszeiten abgeholt werden können. Außergewöhnliche Situationen erfordern einen außergewöhnlichen Service: Mit Ulrich Bohl und Helmut Baum machen sich zwei Samtgemeinde-Mitarbeiter auf den Weg, um die Reisepässe und Ausweise innerhalb des Samtgemeindegebietes an die jeweiligen Adressaten zwischen Brambostel und Bostelwiebeck zu verteilen. Unterstützt werden sie dabei von den beiden Auszubildenden Tabea Schulz und Annika Moritz, die im Vorfeld die Pässe und Ausweise nach Ortschaften sortiert und mit den Ausweisinhabern, die im Telefonbuch zu finden sind, Termine vereinbart haben. Die Ausweisinhaber sind vor allem eins: dankbar. Sie freuen sich über den außergewöhnlichen Lieferservice ihrer Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf in Zeiten der Corona-Krise. Und ein Vorteil für die Samtgemeinde gibt es ebenfalls: Wenn die Rathäuser wieder öffnen, wird durch die Verteilung der Ausweise und Pässe ein erster großer Andrang in den Bürgerbüros vermieden.