• PressemitteilungenRSS

    Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf verabschiedet Siegfried Jacke nach 15 Jahren als Schiedsmann

    Der stellvertretende Direktor am Amtsgericht Uelzen Rainer Thomsen überreicht dem nun ehemaligen Schiedsmann Siegfried Jacke eine Dankesurkunde.

     

     

     

     

     

     

     

     

    Sechs bis zwölf Fälle pro Jahr habe er bearbeitet, seine Erfolgsquote lag bei rund 70 Prozent: Mit einem glühenden Plädoyer für die Arbeit der Schiedsleute beendete der Ebstorfer Siegfried Jacke am Donnerstag im Rahmen des Samtgemeinderates offiziell seine bis dahin 15-jährige Tätigkeit als Schiedsmann. Jacke macht insbesondere den zeitlichen Aufwand deutlich, der seiner Meinung nach in keinem Verhältnis zur Aufwandsentschädigung stünde. „Ich habe immer nur vermittelt und nie Vorschläge zur Einigung gemacht, damit die Lösungen von den beiden Parteien selbst kommt und mir keine Parteilichkeit unterstellt werden kann“, schildert Jacke. Hausfriedensbruch, Beleidigungen, Bedrohungen, Sachbeschädigungen oder die Verletzung des Briefgeheimnisses gehörten zu seinen Fällen, die größtenteils außergerichtliche geregelt werden konnten.

    Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Kammer dankt Jacke im Namen der Samtgemeinde mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für seine Frau Elke. „Dank Schiedsleuten wie dir ist es glücklicherweise nicht oft notwendig, dass die Zivilgerichte auch in Bagatellsachen in Anspruch genommen werden“, so Kammer. Schließlich führe ein gerichtliches Urteil nicht unbedingt zum Erfolg, denn es fördere nicht immer den Rechtsfrieden zwischen den Parteien. „Und wir reden hier in erster Linie von Nachbarschaftsstreitigkeiten, von Menschen, die auch künftig noch viele Jahre nebeneinander verbringen werden“, macht der Samtgemeindebürgermeister deutlich. Ein weiterer Gratulant ist der stellvertretende Direktor am Amtsgericht Uelzen Rainer Thomsen. Er lobt die „problemlose Zusammenarbeit über 15 Jahre“ und überreicht dem nun ehemaligen Schiedsmann eine Dankesurkunde.

    Zum Thema

    ANZEIGEN

    LINK: Pendlerportal
    (http://uelzen.pendlerportal.de)


    Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?
    www.pendlerportal.de